Donnerstag, 19. Juli 2007

weckman goes Pownce (und keiner geht mit)

Und weiter geht’s mit den Meta-Neuerungen auf blogfrog 2007.

Schon seit Langem trug ich mich mit dem Gedanken, endlich mal eine dieser Web 2.0 Social Networking Sites zu nutzen. Aber weder erschienen mir Seiten wie MySpace oder Facebook sonderlich attraktiv, noch hätte ich einen Freundeskreis gehabt, der sich auch nur im geringsten dafür interessiert, geschweige denn es selber nutzen wollen würde.

Und dann kamen auch noch diese Mikro-Blogs wie Twitter, Jaiku oder Tumblr, welche ebenfalls zwar irgendwie interessant, aber gleichzeitig auch von Sinn her ein wenig fragwürdig schienen.

Zu guter, dritter Letzt wütet in mir schon lange der Kampf pro/anti Instant-Messenger.

Enters Pownce.

Gegründet vom digg-Erfinder Kevin Rose und einigen seiner Mitarbeiter stellt sich Pownce, momentan noch in der Invite-Only-Betaphase, als eine Mischung aus alle dem eben erwähnten dar. Mittels Pownce kann man kurze Nachrichten, Links, Termine oder Dateien an einen, mehrere oder gleich alle seine ebenfalls registrierten Freude schicken, welche man auch in Gruppen ordnen kann. Neben der Website gibt es dafür auch einen schicken (ebenfalls noch in der Entwicklung steckenden) Desktop-Client auf Basis des brandneuen AIR von Adobe, beides zu haben sowohl für Windows als auch für Mac.

Außerdem, und hier kommt der Twitter-Aspekt ins Spiel, gibt es die Möglichkeit, Texte und Links auch für die ganze Welt zu veröffentlichen, wodurch ein Twitter-artiger Mini-Blog samt abonnierbarem RSS-Feed entsteht. Meinen findet Ihr übrigens schon hier auf blogfrog 2007 in der rechten Spalte als Feed unter den Kommentaren und auch als weiterführenden Link.

Ich weiß, all das kann man auch anderweitig bewerkstelligen, und ich habe schon aufgegeben, es meinen Web-0.1-Freunden schmackhaft zu machen, aber zumindest mich könnt Ihr nun bei Pownce finden, wo ich mangels partizipierender Freunde wohl primär öffentliche Kommentare publizieren werde, für die sich ein eigener blogfrog-Beitrag nicht lohnen würde.

Und falls doch jemand von Euch Interesse haben sollte, was ich ja nicht gänzlich ausschließen will, so gebt mir einfach Bescheid, denn ich habe noch ein paar der momentan (ebenfalls noch) sehr exklusiven Einladungen zu vergeben und würde mich sehr freuen, mit Euch in Zukunft ›powncen‹ zu können.

Oh, und wo die strukturellen Dinge nun abgeschlossen sind, werde ich wohl ab nächster Woche auf endlich wieder das inhaltliche Bloggen in Form von ›echten‹ Beiträgen aufnehmen. :-)

Keine Kommentare: